Interactive West 2017

Christian Hanke bei der #IAW17: “User Experience Design im digitalen Zeitalter”

Christian Hanke bei der #IAW17: “User Experience Design im digitalen Zeitalter”

Um Nutzer zu überzeugen, muss gutes Design Ästhetik und Funktion optimal miteinander verbinden. Denn was nützt eine wunderschöne Webseite, wenn sich die Navigation für den Anwender schwierig gestaltet. User Experience Design (UXD) heißt das Schlagwort, bei dem stets das Nutzererlebnis im Vordergrund steht. Mehr darüber weiß Christian Hanke – Partner & Creative Director bei Edenspiekermann – bei der #IAW17 zu berichten.
 
Mit den Augen des Users zu sehen, seine Bedürfnisse genau zu analysieren und aus den daraus gewonnenen Erkenntnissen ein nutzerfreundliches Webdesign bzw. Produkt zu erstellen – darin liegt die große Kunst. Christian Hanke begibt sich für die internationale Designagentur Edenspiekermann mit Kunden auf diese Reise.

 

Das Nutzererlebnis

Welche Vorlieben haben Nutzer? Was ist ausschlaggebend, um sie nach dem Gebrauch des Produktes bzw. der Webseite mit einem guten Gefühl zurückzulassen? Denn genau darum geht es. Um die positiven Schwingungen, um eine “Wohlfühlatmosphäre” – angefangen beim ersten Kontakt bis hin zum Kauf bzw. der Anwendung. Dabei die Betrachtungsweise zu ändern, also Dinge aus Nutzer-Sicht zu sehen, ist wichtig. Denn was für einen Experten völlig logisch erscheinen mag, muss dies für einen Laien nicht unbedingt sein. Aspekte, die bei dieser Betrachtung im Vordergrund stehen, sind Funktionalität & Ästhetik, vor allem aber auch Emotionen.

 

Christian Hanke bei der #IAW17

Christian baute in den letzten Jahren bei der Designagentur Edenspiekermann den Schwerpunkt Digital Editorial auf und gewann Fundings der Google Digital News Initiative. Zu seinen Auftraggebern gehören Medien wie The Economist, Zeit Online, NZZ, ProSiebenSat.1 und Ringier als auch globale Marken wie Red Bull und das Red Bull Media House, für die er globale, mehrsprachige Digitalangebote entwickelte. Er unterrichtet digitale Markenführung und Innovation in Redaktionen und internen Produkt-Teams.
 
Bei der am 4. Juli im neuen Messeareal in Dornbirn stattfindenden 4. Interactive West wird sich der Design-Experte dem Thema “UXD” widmen.
 
Sei dabei bzw. mittendrin! Super-Early-Bird-Tickets gibt es noch bis zum 31. März 2017. Entdecke zudem den neuen Schüler- bzw. Studententarif.

Comments are closed