Interactive West 2017

Der Urlaubsguru bei der #IAW17: Ohne Fremdkapital zum Social Media Rockstar

Der Urlaubsguru bei der #IAW17: Ohne Fremdkapital zum Social Media Rockstar

Daniel Frick ist Geschäftsführer und Mitgründer der Reiseschnäppchen-Plattform urlaubsguru.at – der größten Travel-Community Österreichs. In nur vier Jahren entwickelte sich der kleine Urlaubsblog zu einem “Big Player” der Tourismusszene und setzte vor allem im Social Media Bereich neue Maßstäbe. Wie man mit viel Kreativität und Engagement auch ohne große Investitionen erfolgreich durchstarten kann, erzählt der gebürtige Vorarlberger am 4. Juli bei der Interactive West.   Religions- und Deutschlehrer wollte Daniel eigentlich werden und zog – …

CONTINUE READING
Interactive West 2017

Die Zukunft des Podcast-Marketing

Die Zukunft des Podcast-Marketing

Was sind die Trends in der deutschsprachigen Podcast-Landschaft? Welche Inhalte sind gefragt und wie lässt sich mit einem Podcast Geld verdienen? Einer der sich auf diesem Gebiet auskennt wie kein anderer, ist Vincent Kittmann – seit Mai 2016 “Head of Podcast” bei den berühmten Hamburger Online Marketing Rockstars. Am 4. Juli 2017 ist er zu Gast in Vorarlberg und wird seine Erfahrungen und sein Wissen mit dem Interactive West-Publikum teilen.   Vincent ist bei den …

CONTINUE READING
Interactive West 2017

Auf der Überholspur unterwegs: “LIMOMACHER” geben Gas

Auf der Überholspur unterwegs: “LIMOMACHER” geben Gas

Julian Egle und Alexander Thurnher sind jung, voller kreativer Ideen und haben 2016 DIE LIMOMACHER gegründet. Wie man mittels Lean-Startup-Methode ein Unternehmen erfolgreich aus den Startlöchern auf die Überholspur bringt, erzählen die beiden im Rahmen des neu auf der #IAW17 eingeführten einstündigen Panels zum Thema “Digitale Perspektiven”.   Unter dem Motto “6 Cases in 60 Minutes” werden hier sechs regionale Unternehmer ihre Best-Practice-Modelle präsentieren und von ihren Erfahrungen berichten. Eines von ihnen: DIE LIMOMACHER.   …

CONTINUE READING
Interactive West 2017

#IAW17 mit Marko Tovilo: “Geschlafen wird erst, wenn alles funktioniert!”

#IAW17 mit Marko Tovilo: “Geschlafen wird erst, wenn alles funktioniert!”

Nicht nur die Location der größen Digitalkonferenz am Bodensee – der #IAW17 – ist neu. Auch am Konzept haben wir einige spannende Änderungen vorgenommen. In einem einstündigen Panel zum Thema “Digitale Perspektiven”, werden sechs Unternehmen aus der Region ihre Best-Practice-Modelle präsentieren. Die ersten 10 Minuten gehören Marko Tovilo von der Bregenzer Digitalagentur TOWA.   Marko ist Geschäftsführer und technischer Leiter der 2011 von Florian Wassel und ihm gegründeten Agentur, die mittlerweile 30 Mitarbeiter zählt. Schon …

CONTINUE READING
Interactive West 2017

Alltagsstress bis Urlaubsflirt: Mit Dzeni geht’s einmal quer durch alle Themen

Alltagsstress bis Urlaubsflirt: Mit Dzeni geht’s einmal quer durch alle Themen

Dzeni ist 23 Jahre jung, lebt in Wien und betreibt seit dem 1. März 2016 ihren YouTube-Channel “Inspired by Dzeni”, der bereits nach kürzester Zeit über 170.000 Abonnenten zu verbuchen hatte. Mittlerweile sind es schon 183.289 – Tendenz steigend. Über ihr Erfolgsgeheimnis berichtet sie auf der #IAW17.   In ihren Videos zeigt die gebürtige Oberösterreicherin, was sie unternimmt und was sie persönlich bewegt – von Ratschlägen an ihre Fans, Alltragsroutinen bis hin zum Sommerurlaub, ist …

CONTINUE READING
Interactive West 2017

Cooler Vlog und krasse Pranks: Influencer Daniel ‘DATV’ bei der Interactive West

Cooler Vlog und krasse Pranks: Influencer Daniel ‘DATV’ bei der Interactive West

Daniel alias “DATV” betreibt seit März 2015 seinen YouTube-Channel – höchst leidenschaftlich und mit 91.900 Abonnenten und 7.848.089 Aufrufen auch überaus erfolgreich. Beim 26-Jährigen findet man Lifestyle- & 360-Grad-Videos, Pranks, Challenges oder auch verrückte Filme zu aktuellen Trends.   Ganz schön krass und aufrüttelnd sind manche seiner Beiträge – wie beispielsweise das in Wien gedrehte Pädophilen-Experiment, bei dem auch Celina Blogsta mitwirkte. Wie reagieren Passanten auf einen Mann, der in der Öffentlichkeit einen 14-jährigen Jungen …

CONTINUE READING
Interactive West 2017

#IAW17 mit Sandra Thier – Influencer Marketing: Der ‘New King of Content’

#IAW17 mit Sandra Thier – Influencer Marketing: Der ‘New King of Content’

Influencer, die jungen Stars auf Youtube, Instagram oder Snapchat, können ganze Generationen mit ihren Postings beeinflussen. Diego 5 – Österreichs erstes Multi-Plattform-Netzwerk – hat deren Potenzial und Relevanz früh erkannt. Über die Bedeutung der zukunftsorientierten Marketing-Strategie, erzählt Firmen-Mitgründerin Sandra Thier auf der größten Digitalkonferenz am Bodensee – der #IAW17.   Ziel des Influencer Marketings ist es, BloggerInnen, Youtuber und anderweitig digital kreative Menschen als Markenbotschafter zu gewinnen. Doch wie kann der richtige Multiplikator für das …

CONTINUE READING
Interactive West 2017

Celina Blogsta: A YouTube-Star Is Born!

Celina Blogsta: A YouTube-Star Is Born!

Celina Blogsta ist mit ihren zarten 16 Jahren schon ein echter Shooting-Star: Sie gehört zu den beliebtesten YouTubern der Alpenrepublik mit 2 Millionen Videoaufrufen und 181.742 Abonnenten.   Die Schülerin aus Niederösterreich ist ein echtes Social Media-Talent. Auf ihrem YouTube-Channel „Celina Blogsta. Comedy-Lifestyle & Entertainment” folgen ihr bereits 181.742 Abonnenten. Hier gibt sie Einblicke in ihr Leben, Beautytipps und mehr, thematisiert aber auch ernste Themen, wie Mobbing in der Schule. Das klickstärkste Video: „Meine Vergangenheit“ …

CONTINUE READING
Interactive West 2017

Christian Hanke bei der #IAW17: “User Experience Design im digitalen Zeitalter”

Christian Hanke bei der #IAW17: “User Experience Design im digitalen Zeitalter”

Um Nutzer zu überzeugen, muss gutes Design Ästhetik und Funktion optimal miteinander verbinden. Denn was nützt eine wunderschöne Webseite, wenn sich die Navigation für den Anwender schwierig gestaltet. User Experience Design (UXD) heißt das Schlagwort, bei dem stets das Nutzererlebnis im Vordergrund steht. Mehr darüber weiß Christian Hanke – Partner & Creative Director bei Edenspiekermann – bei der #IAW17 zu berichten.   Mit den Augen des Users zu sehen, seine Bedürfnisse genau zu analysieren und …

CONTINUE READING
Interactive West 2017

Digitaler Wandel: Geschäftsmodelle zerstören sich – Marken bleiben

Digitaler Wandel: Geschäftsmodelle zerstören sich – Marken bleiben

In einer Zeit des digitalen Wandels, in der die neue kommunikative Währung „Echtzeit“ heißt, braucht es eine Möglichkeit, um sich aus der Reaktionsspirale lösen zu können, um wieder selbst Treiber und Handelnder zu werden. Von der wertstiftenden Rolle der Marke sowie der „Renaissance der Nische“ berichten Dr. Judith Meyer und Tanja Schug von BrandTrust auf der #IAW17.   Tanja Schug ist Business Development Manager bei der BrandTrust GmbH in Zürich. Die Kommunikationswirtin baute seit Anfang …

CONTINUE READING
1 2 3