Interactive West 2017

#IAW17 mit Marko Tovilo: “Geschlafen wird erst, wenn alles funktioniert!”

#IAW17 mit Marko Tovilo: “Geschlafen wird erst, wenn alles funktioniert!”

Nicht nur die Location der größen Digitalkonferenz am Bodensee – der #IAW17 – ist neu. Auch am Konzept haben wir einige spannende Änderungen vorgenommen. In einem einstündigen Panel zum Thema “Digitale Perspektiven”, werden sechs Unternehmen aus der Region ihre Best-Practice-Modelle präsentieren. Die ersten 10 Minuten gehören Marko Tovilo von der Bregenzer Digitalagentur TOWA.   Marko ist Geschäftsführer und technischer Leiter der 2011 von Florian Wassel und ihm gegründeten Agentur, die mittlerweile 30 Mitarbeiter zählt. Schon …

CONTINUE READING
Interactive West 2017

Alltagsstress bis Urlaubsflirt: Mit Dzeni geht’s einmal quer durch alle Themen

Alltagsstress bis Urlaubsflirt: Mit Dzeni geht’s einmal quer durch alle Themen

Dzeni ist 23 Jahre jung, lebt in Wien und betreibt seit dem 1. März 2016 ihren YouTube-Channel “Inspired by Dzeni”, der bereits nach kürzester Zeit über 170.000 Abonnenten zu verbuchen hatte. Mittlerweile sind es schon 183.289 – Tendenz steigend. Über ihr Erfolgsgeheimnis berichtet sie auf der #IAW17.   In ihren Videos zeigt die gebürtige Oberösterreicherin, was sie unternimmt und was sie persönlich bewegt – von Ratschlägen an ihre Fans, Alltragsroutinen bis hin zum Sommerurlaub, ist …

CONTINUE READING
Interactive West 2017

Cooler Vlog und krasse Pranks: Influencer Daniel ‘DATV’ bei der Interactive West

Cooler Vlog und krasse Pranks: Influencer Daniel ‘DATV’ bei der Interactive West

Daniel alias “DATV” betreibt seit März 2015 seinen YouTube-Channel – höchst leidenschaftlich und mit 91.900 Abonnenten und 7.848.089 Aufrufen auch überaus erfolgreich. Beim 26-Jährigen findet man Lifestyle- & 360-Grad-Videos, Pranks, Challenges oder auch verrückte Filme zu aktuellen Trends.   Ganz schön krass und aufrüttelnd sind manche seiner Beiträge – wie beispielsweise das in Wien gedrehte Pädophilen-Experiment, bei dem auch Celina Blogsta mitwirkte. Wie reagieren Passanten auf einen Mann, der in der Öffentlichkeit einen 14-jährigen Jungen …

CONTINUE READING
Interactive West 2017

#IAW17 mit Sandra Thier – Influencer Marketing: Der ‘New King of Content’

#IAW17 mit Sandra Thier – Influencer Marketing: Der ‘New King of Content’

Influencer, die jungen Stars auf Youtube, Instagram oder Snapchat, können ganze Generationen mit ihren Postings beeinflussen. Diego 5 – Österreichs erstes Multi-Plattform-Netzwerk – hat deren Potenzial und Relevanz früh erkannt. Über die Bedeutung der zukunftsorientierten Marketing-Strategie, erzählt Firmen-Mitgründerin Sandra Thier auf der größten Digitalkonferenz am Bodensee – der #IAW17.   Ziel des Influencer Marketings ist es, BloggerInnen, Youtuber und anderweitig digital kreative Menschen als Markenbotschafter zu gewinnen. Doch wie kann der richtige Multiplikator für das …

CONTINUE READING
Interactive West 2017

Celina Blogsta: A YouTube-Star Is Born!

Celina Blogsta: A YouTube-Star Is Born!

Celina Blogsta ist mit ihren zarten 16 Jahren schon ein echter Shooting-Star: Sie gehört zu den beliebtesten YouTubern der Alpenrepublik mit 2 Millionen Videoaufrufen und 181.742 Abonnenten.   Die Schülerin aus Niederösterreich ist ein echtes Social Media-Talent. Auf ihrem YouTube-Channel „Celina Blogsta. Comedy-Lifestyle & Entertainment” folgen ihr bereits 181.742 Abonnenten. Hier gibt sie Einblicke in ihr Leben, Beautytipps und mehr, thematisiert aber auch ernste Themen, wie Mobbing in der Schule. Das klickstärkste Video: „Meine Vergangenheit“ …

CONTINUE READING
Interactive West 2017

Christian Hanke bei der #IAW17: “User Experience Design im digitalen Zeitalter”

Christian Hanke bei der #IAW17: “User Experience Design im digitalen Zeitalter”

Um Nutzer zu überzeugen, muss gutes Design Ästhetik und Funktion optimal miteinander verbinden. Denn was nützt eine wunderschöne Webseite, wenn sich die Navigation für den Anwender schwierig gestaltet. User Experience Design (UXD) heißt das Schlagwort, bei dem stets das Nutzererlebnis im Vordergrund steht. Mehr darüber weiß Christian Hanke – Partner & Creative Director bei Edenspiekermann – bei der #IAW17 zu berichten.   Mit den Augen des Users zu sehen, seine Bedürfnisse genau zu analysieren und …

CONTINUE READING
Interactive West 2017

Digitaler Wandel: Geschäftsmodelle zerstören sich – Marken bleiben

Digitaler Wandel: Geschäftsmodelle zerstören sich – Marken bleiben

In einer Zeit des digitalen Wandels, in der die neue kommunikative Währung „Echtzeit“ heißt, braucht es eine Möglichkeit, um sich aus der Reaktionsspirale lösen zu können, um wieder selbst Treiber und Handelnder zu werden. Von der wertstiftenden Rolle der Marke sowie der „Renaissance der Nische“ berichten Dr. Judith Meyer und Tanja Schug von BrandTrust auf der #IAW17.   Tanja Schug ist Business Development Manager bei der BrandTrust GmbH in Zürich. Die Kommunikationswirtin baute seit Anfang …

CONTINUE READING
Interactive West 2017

Erfolgreicher Fitness-Coach im Netz

Erfolgreicher Fitness-Coach im Netz

Etwa zwölf Stunden am Tag ist Simon Mathis online, denn der 20-jährige Vorarlberger macht sich gerade als Influencer selbständig – und startet hier mächtig durch. Mit 280.000 Abonnenten auf Instagram und monatlich mehr als 2 Millionen Videoaufrufen auf Youtube, betreibt der ausgebildete Personal- & Ernährungstrainer aber auch jetzt schon die erfolgreichsten österreichischen Fitness-Accounts.   Simon Mathis hat es geschafft. Schon lange gehört er zur Gruppe der Influencer – den Stars auf YouTube, Instagram oder Snapchat, …

CONTINUE READING
Interactive West 2017

Digitales Storytelling – Wie aus öden Daten spannende Geschichten werden

Digitales Storytelling – Wie aus öden Daten spannende Geschichten werden

Bei Marco Maas dreht sich alles um Daten, deren Erfassung und Darstellung. Der Journalist ist Gründer/CEO der Datenfreunde, die sich darauf spezialisiert haben, komplexe Themen verständlich aufzubereiten und Geschäftsführer von OpenDataCity, einer Agentur für Datenjournalismus & -visualisierung. Wie mit Fakten & Zahlen gute Geschichten erzählt werden können, berichtet der Medienprofi am 4. Juli auf der Interactive West.   Netzversteher, Teilzeit-Nerd … so bezeichnet sich der seit 1999 als Journalist in Hamburg tätige Marco Maas auf …

CONTINUE READING
Interactive West 2017

Die Welt braucht mehr kreatives Selbstvertrauen

Die Welt braucht mehr kreatives Selbstvertrauen

Kerstin Saathoff begibt sich für Google auf die Suche nach dem kreativen Potenzial von Verlagsmitarbeitern. Wie Knetmasse und Klebezettel helfen können, wild, mutig, frech und ungewöhnlich zu sein bzw. zu denken, erzählt sie auf der größten Digitalkonferenz am Bodensee – der #IAW17.   Die Kommunikationsexpertin arbeitet seit 2011 für Google Germany, zunächst als technische Ansprechpartnerin für Publisher mit dem Fokus auf „DoubleClick-Produkte“, dann als News Solutions Consultant. In ihrer Rolle arbeitet sei eng mit Verlagen …

CONTINUE READING
1 2 3